Jetzt anmelden für den Fachtag EMP 2022 am 19.11.2022

Das Fachforum EMP/Rhythmik des Landesverbandes lädt ein:

EMPuls!

Herausforderungen und Aufgaben in einem dynamischen Berufsfeld
Fachtag EMP/Rhythmik am 19. November 2022 in Filderstadt

Die Kursangebote im Elementarbereich bilden eine mannigfaltige, unverzichtbare und qualitative Basis jeder Musikschularbeit. Rund um die Sicherung und Weiterentwicklung dieser Angebote gehören Themen wie Zielgruppen und Arbeitsschwerpunkte der EMP/ Rhythmik sowie die Anforderungen an Lehrkräfte, insbesondere im Zusammenhang mit Fragen zur
Berufszufriedenheit.

Musik(hoch)schulen stehen vielen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber, Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität, Inklusion, Partizipation, Digitalität und Transfer sind allgegenwärtig. Inwiefern sich diese auch auf Unterrichtszusammenhänge der frühen musikalischen Bildung auswirken, geht die Veranstaltung von Prof. Dr. Barbara Stiller und Severin Krieger nach.
Lehrkräfte der EMP/Rhythmik decken eine Vielzahl an Unterrichtsangeboten ab, die vom Säuglingsalter bis über das Grundschulalter hinausreichen. Prof. Dr. Sabine Fischer erörtert in ihrem Vortrag, welche Relevanz der gesellschaftliche Wandel für Kinder hat und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.

Weitere Informationen zum Programm, den Dozent*innen sowie zur Anmeldung finden Sie im PDF-Flyer.

Hier können Sie sich online zum Fachtag anmelden.