Landesmusikschultag 2023 am 23. Juli auf der BUGA Mannheim

Der Landesverband kann auf einen wunderbaren und erfolgreichen Landesmusikschultag am 23.07.2023 auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim zurückblicken. Bei bestem Sommerwetter, angenehmen Temperaturen und einer überaus heiteren Atmosphäre musizierten insgesamt fast 40 Ensembles aus 27 Musikschulen an sechs ganz unterschiedlichen Spielorten. Unter dem Motto „Beste musikalische Aussichten“ haben sie ein ebenso vielfältiges wie attraktives Programm präsentiert, das bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der Bundesgartenschau am letzten Sonntag erkennbar großen Anklang fand. Von Renaissance-Musik bis Rock‘n‘Roll, vom Querflöten-Trio und dem Gitarrenensemble bis zum sinfonischen Blasorchester, vom Kammerchor bis hin zu Bigband-Jazz war zu hören, was im Musikschulland Baden-Württemberg gelehrt, geprobt und gespielt wird. Sehr schön war, dass fast durchweg alle Auftritte viele Zuhörerinnen und Zuhörer hatten und durchweg sehr viel Beifall erhielten. Die mehr als 800 Musizierenden brachten nicht nur die Buga 2023 im sprichwörtlichen Sinne zum Klingen, sondern haben sich auch exzellent präsentiert – und die öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg und ihre Bildungsarbeit ganz hervorragend repräsentiert.

Vorstand und Geschäftsstelle des Landesverbandes bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Musikschülerinnen und Musikschülern, allen Lehrkräften, allen Betreuerinnen und Betreuern und allen Musikschulleitungen, die an dem Landesmusikschultag teilgenommen haben, für ihre Mitwirkung! Sie haben in geradezu vorbildlicher Weise dazu beigetragen, den Besucherinnen und Besuchern der Buga 2023 in Mannheim und damit einer breiteren Öffentlichkeit die hohe Qualität und Vielfalt der Musikschularbeit in Baden-Württemberg aufzuzeigen.

Ein besonders großen Dank gebührt jedoch zum einen der Musikschule Mannheim, ihrem Leiter Bjoern Strangmann und den zahlreichen Mitarbeitenden der Musikschule, die in großartiger Weise sowohl die Vorbereitung des Landesmusikschultages als vor allem auch seine Durchführung am vergangenen Sonntag  unterstützt und ganz maßgeblich zu dem nahezu reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne diese Unterstützung und Partnerschaft wäre der Landesmusikschultag 2023 überhaupt nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus auch der Buga Mannheim GmbH, die mit zahlreichen Mitarbeitenden gleichfalls maßgeblich zum Erfolg des Landesmusikschultages beigetragen hat.