Landesverband sucht Fachreferenten (m/w/d)

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. ist der Träger- und Fachverband der öffentlichen Musikschulen im Südwesten. Wir engagieren uns in Politik, Gesellschaft und Kultur für eine qualifizierte musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und sind Dienstleister für unsere mehr als 200 Musikschulen, deren Träger, Leitungen und Mitarbeitende.

Wir suchen Sie als eine/n engagierte/n und berufserfahrene/n

Fachreferenten (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von zunächst 50% einer Vollzeitstelle (19,5 Std./Wo.) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

In unserer Geschäftsstelle in Stuttgart unterstützen Sie die Verbandsspitze mit Ihrem Engagement und Ihrer Expertise aktiv auf zentralen musikpädagogischen Handlungsfeldern der Verbandsarbeit. Mit Ihrem fundierten Wissen und ihrem Engagement wirken Sie maßgeblich bei Projekten und Initiativen des Landesverbandes zur Sicherung der hohen Qualität der Bildungsarbeit öffentlicher Musikschulen und der bedarfsgerechten und zukunftsfähigen Weiterentwicklung dieser Bildungsarbeit mit. Hierzu wird die Beratung der Musikschulen ebenso gehören wie die Mitwirkung an Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung für den Beruf der Musikschullehrkraft und die Steuerung der Entwicklung, Erprobung sowie Implementierung neuer Formate und Inhalte in die Bildungsarbeit der Musikschulen. Abgerundet wird Ihr Aufgabenfeld durch die Betreuung verschiedener Fach-AGs und Foren des Landesverbandes.

IHR PROFIL

Fachliche Qualifikationen:

• Erfolgreicher Hochschulabschluss im Bereich Musikpädagogik, Erziehungswissenschaften , Bildungsmanagement, Kulturpädagogik o. ä.
  • Erfahrungen in der Konzeption, Erstellung und Redaktion von Arbeitshilfen, Fachinformationen und Stellungnahmen in der kulturellen Bildung
  • Musikalischer Background, Berufserfahrungen in der musikalischen Bildung sowie in der Arbeit in Verbänden oder Einrichtungen der kulturellen Bildung wünschenswert
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Fundierte Kenntnisse des Bildungsauftrages, der Bildungsarbeit und des spezifischen Profils öffentlicher Musikschulen
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Perspektiven in der außer-schulischen Bildung; wünschenswert: hohes Interesse an den Möglichkeiten der Nutzung digitaler Technologien und Formate in musikpädagogischen Kontexten

Überfachliche Qualifikationen:

• eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Kontaktfreude
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Teamfähigkeit

Fundierte EDV-Anwenderkenntnisse setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen ein den Aufgaben angemessenes Gehalt, Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, eine freundliche und offene Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team, eine flache Hierarchie sowie flexibel Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 50% der vereinbarten Arbeitszeit).

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter der Geschäftsstelle des Landesverbandes, Herr Korthöber, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an jobs@musikschulen-bw.de bis zum 31.10.2021.

Baden-Württembergs e.V.
Herdweg 14 | 70174 Stuttgart