Landesverband trauert um Karin Hurle

Die ehemalige Leiterin der Musikschule der VHS Reutlingen verstarb nach langer, schwerer Krankheit am 27.12.2023. Karin Hurle hat bis zu ihrem krankheitsbedingten Ausscheiden im April 2022 für ihre Musikschule gelebt, sie geleitet und geprägt. Ein Herzensthema für Karin Hurle war die musikalische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Unter ihrer Leitung gehörte die Musikschule Reutlingen zu den Musikschulen im Land, die sich als eine der ersten auf den Weg zur inklusiven Musikschule im Sinne der Potsdamer Erklärung gemacht hat. Das inklusive Projekt „Musik zum Leben“ der Reutlinger Musikschule ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Darüber hinaus hat sich Karin Hurle auch jenseits ihrer eigenen Musikschule überaus engagiert, selbstlos und erfolgreich dafür eingesetzt, dass Angebote für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ein selbstverständlicher Teil des Bildungsauftrages öffentlicher Musikschulen sind. So war sie u. a. langjähriges Mitglied in der AG „Musik mit Menschen mit Behinderungen“ des Landesverbandes und von 2015 bis 2017 auch als Fachsprecherin für die AG sowie als Landesfachsprecherin für Baden-Württemberg auf der Bundesebene des VdM.

Mit großer Dankbarkeit und Anerkennung für ihr Wirken im Sinne der musikalischen Bildung gedenken wir Karin Hurle. Als ein besonderer Mensch, der durch persönliche Bescheidenheit, große Empathie für die Menschen und unermüdliche Schaffenskraft beeindruckte, wird sie dem Landesverband in Erinnerung bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.