Lotto-Musiktheaterpreis 2019/2020

Der Lotto-Musiktheaterpreis für junges Musiktheater ist wieder ausgeschrieben – ab sofort läuft die erste Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2019/2020!

Gefragt sind dabei Stücke von jungen Menschen für junge Menschen, die durch Qualität und Engagement überzeugen.

Der Musiktheaterpreis wird erstmals in vier unterschiedlichen Wettbewerbskategorien verliehen:

• vorbildliche pädagogische Konzeption und Umsetzung
  • herausragende künstlerische Leistung
  • besonderer innovativer Charakter
  • außergewöhnlich gute Kooperation unterschiedlicher Partner

Darüber hinaus werden bis zu vier Förderpreise vergeben.

Teilnahmeberechtigt sind alle Musikschulen, Schulen, Vereine, kirchlichen Einrichtungen sowie nicht-professionelle Gruppierungen und Einrichtungen in freier Trägerschaft in Baden-Württemberg. Kooperationen zwischen mehreren Einrichtungen werden ausdrücklich begrüßt.

Aus allen Bewerbungen werden jeweils nach Ende der Bewerbungsfrist insgesamt etwa 15 -20 Produktionen von der Jury ausgewählt und für den Lotto-Musiktheaterpreis nominiert. Die ausgewählten Stücke werden von der Jury bei einer Aufführung vor Ort besucht.

Mit der Nominierung verbunden ist ein kostenfreies halbtägiges Gruppencoaching in einer der künstlerischen Sparten des Musiktheaters (einschließlich Technik).

Der Lotto-Musiktheaterpreis wird zum zehnten Mal von Lotto Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen ausgeschrieben und steht unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums.

Informationen zur Ausschreibung und den Bedingungen für die Teilnahme finden Sie hier:

Ausschreibung Lotto-Musiktheaterpreis 2019