Mitgliederversammlung 2023 am 17. März 2023 auf Schloss Kapfenburg

Rund 140 Leitungen der Mitgliedsschulen, kommunale Vertreter und Gäste aus Politik und Kultur konnte der Vorsitzende des Landesverbandes, Friedrich Koh Dolge, am 17. März im Trude Eipperle-Rieger-Saal der Internationalen Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung des Landesverbandes begrüßen.  Zu den Gästen aus der Politik zählten neben etlichen Landtagsabgeordneten auch der Amtschef des Kultusministeriums, Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann. Sein Vortrag unter dem Titel „Musikerziehung und Persönlichkeitsbildung: Welchen Beitrag kann / soll die Musikschule leisten?“ fand bei den Anwesenden großes Interesse und viel Zustimmung. Der Landesverband war und ist außerordentlich dankbar für die Teilnahme von Herrn Hager-Mann an der Mitgliederversammlung und sein klares Bekenntnis zur besonderen Bedeutung der musikalischen Bildung und der öffentlichen Musikschulen im Bildungssystem des Landes. Teilnahme und Vortrag haben zugleich einmal mehr auch die Wertschätzung des Kultusministeriums für den Landesverband als starker Partner in der Bildungspolitik aufgezeigt.

Die Mitgliederversammlung hat zugleich den Haushalt des Landesverbandes für das Jahr 2023 ohne Gegenstimme und nur drei Enthaltungen beschlossen. Er ist im aktuellen Geschäftsbericht veröffentlicht. Außerdem stimmte die Mitgliederversammlung mit sehr großer Mehrheit dem Antrag des Vorstandes auf Erhöhung des Zusatzbeitrages des Landesverbandes zum VdM-Mitgliedsbeitrag zugestimmt: Der Zusatzbeitrag wird zum 01.01.2024 von derzeit€ 2,50 auf € 3,50 pro Jahreswochenstunde erhöht. n.