Noch bis 30.09. für Weiterbildung Musikgeragogik bewerben!

Die neue Staffel der Weiterbildung Musikgeragogik, die im November 2020 beginnen sollte, musste aufgrund der aktuellen Lage um ein Jahr verschoben werden. Beginn ist nun der 3. bis 5. Dezember 2021, Veranstaltungsort die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen.

Im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik beschäftigt sich die Musikgeragogik mit musikalischer Bildung im Alter. Aufgrund des demographischen Wandels ist an den Musikschulen im Land eine schnell wachsende Nachfrage nach Angeboten für ältere Menschen zu verzeichnen. Der Lehrgang vermittelt gerontologisches Basiswissen und gibt Einblicke in die spezifischen Methoden der Elementaren Musikpädagogik und der Instrumentalgeragogik. Neben musikalischen Selbsterfahrungen werden Impulse und vielfältige Möglichkeiten für das Musizieren mit älteren Menschen thematisiert und hinsichtlich ihrer Anwendungsbereiche reflektiert.

Der Zertifikatskurs umfasst sieben thematisch strukturierte Wochenenden, selbstständiges Literaturstudium sowie ein Praxisprojekt und endet mit einem Abschlussverfahren. Bei Bestehen wird ein bewertetes Zertifikat ausgestellt.
Kooperationspartner sind die FH Münster sowie die Musikhochschule Mannheim.

Im Flyer erhalten Sie nähere Informationen zur Weiterbildung. Ebenfalls können Sie das Bewerbungsformular herunterladen.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021. Über die Zulassung entscheidet die Lehrgangsleitung.