Neue Studie zeigt: Musikschulen in Baden-Württemberg erfreuen sich großer Beliebtheit

Pressemitteilung

Landesverband der Musikschulen zeigt sich erfreut über Spitzenpositionen im Bundesvergleich

Wo die Wege zu einer öffentlichen Musikschule kurz sind, nehmen häufig besonders viele Menschen Musikunterricht. Dieses Ergebnis seiner neuen Studie „Wege zur Musik“ hat das Deutsche Musikinformationszentrum (miz), eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, am Dienstag, 15.02.2022 veröffentlicht. Die Studie zeigt anhand eines Bundesländervergleichs, wie weit Unterrichtsstätten durchschnittlich auseinanderliegen und wie hoch der Musikschüleranteil in verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung ist.

Für Baden-Württemberg mit seinen 214 öffentlichen Musikschulen hält die neue Studie erfreuliche Ergebnisse bereit: Mit 3,0 km ist hier der durchschnittliche Abstand zwischen zwei Unterrichtsstätten im Bundesvergleich der geringste aller Flächenländer. Lediglich in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg fällt die Musikschuldichte noch höher aus. Der Bundesdurchschnitt beträgt 4,7 km.
Die Studie des miz zeigt darüber hinaus, dass die kurzen Wege zur nächsten Unterrichtsstätte in Baden-Württemberg in einem hohen Anteil von Musikschülerinnen und Musikschülern resultieren. Das Ländle kann mit dem bundesweit höchsten Musikschüleranteil bei den unter 5-Jährigen (9,8 %), den 10- bis 14-Jährigen (16,2 %) und den 15- bis 18-Jährigen (7,3 %) glänzen. Bei den Kindern im Grundschulalter (6 bis 9 Jahre) belegt Baden-Württemberg mit 23,0% nach Hamburg (24,2%) und Nordrhein-Westfalen (23,4%) ebenfalls einen Spitzenplatz.

Friedrich-Koh Dolge, Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs, zeigt sich hocherfreut über die Ergebnisse: „Die Studie des Musikinformationszentrums zeigt eindrucksvoll, welchen wichtigen Beitrag die öffentlichen Musikschulen für das Musikland Baden-Württemberg leisten. Die Musikschulen genießen mit ihrem flächendeckenden, qualitativ hochwertigen musikalischen Bildungsangebot bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen große Beliebtheit. Eine Investition in unsere öffentliche Musikschullandschaft bedeutet damit immer auch eine sinnvolle Investition für die musikalische Bildung der Menschen im Land.“

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. ist der Träger- und Fachverband der öffentlichen Musikschulen im Südwesten. Derzeit gehören dem Landesverband 214 Musikschulen an, die mit etwa 8.000 Lehrkräften über 300.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine qualifizierte außerschulische musikalische Bildung vermitteln. In Deutschland existieren 933 öffentliche Musikschulen mit insgesamt 20.922 Unterrichtsstätten und 1,5 Mio. Musikschüler*innen (Stand 2019). Baden-Württemberg verfügt über die meisten Unterrichtsstätten (5.216), d. h. Gebäude, in denen Musikschulunterricht erteilt wird; dies können neben Musikschulen z. B. angemietete Räume in Schulen sein.

Weiterführende Informationen zur genannten Studie erhalten Sie beim Musikinformationszentrum: https://themen.miz.org/musikleben-in-zahlen-musikschulstudie.