Online-Meeting und Workshop des Fachforums Digitales

Die AG Digitales des Landesverbandes lädt wieder zum Fachforum Digitales für interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen ein. Das Fachforum dient dem niederschwelligen, direkten und konkreten Austausch unter interessierten Lehrkräften, dem Erfahrungsaustausch und der Netzwerkbildung zu allen Fragen der Digitalität in der Musikschularbeit.

Termin: Montag, 22.1.2024, von 10:00–11:00 Uhr
Ort: Zoom-Meeting
Thema: „Let’s talk about KI“ mit dem Medienpädagogen Marten Duck

Unter dem Titel „Let’s talk about KI“ steht dieses Mal ein Auftakt zum Thema KI mit dem Medienpädagogen Marten Duck im Mittelpunkt. Der Referent  berichtet von seinen Erfahrungen im Bereich der Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsarbeit. Dabei blicken wir gemeinsam auf Tools rund um das Thema Audio und Musik. Verschaffen Sie sich einen Ein- und Überblick in Best-Practice-Einsatzmöglichkeiten von KI.

Marten Duck ist als freiberuflicher Medienpädagoe & Diplom Pädagoge im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Seine Themenschwerpunkte sind handlungsorientierte Medienbildungsangebote, Digitalisierungsstrategien, mediendidaktische und allgemeine Fachberatung im Kontext von Medien, Bildung und digitaler Transformation. Von 2015-18 leitete er das Modellprojekt der Bundesregierung #FSJ_digital und entwickelte die Servicestelle netzwärts für Medienbildung im Freiwilligendienst (2018-2022), die er ebenfalls leitete. Als Freiberufler ist er seit 2023 u. a. in Projekten jugend@bw (lkj Baden-Württemberg), Labs4Future (jff), Ich kann was! medienpädagogische Fachjury (Deutsche Telekom Stiftung), Digitalitätsberatung (lkb Hessen) engagiert.

Thema: „Let’s talk about KI“
Zeit: 22. Jan. 2024 10:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Beitreten Zoom Meeting
Kenncode: 791507

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um Weitergabe dieser Veranstaltungsankündigung an interessierte Lehrkräfte!

Save the date:

Im Jahr 2024 möchte sich die AG Digitales verstärkt dem Thema KI widmen und bietet einen 2-stündigen Workshop, für den Sie sich schon den Termin vormerken können:
„KI für die Bildungsarbeit nutzen“ mit dem Medienpädagogen Marten Duck
Freitag, 09.02.2024, 10 – 12 Uhr online via Zoom.
Medienpädagoge Marten Duck nimmt Sie mit in die Welt der künstlichen Intelligenzen. Im ersten Teil werden Entwicklungen, Funktionen und Sorge & Ängste im Bezug auf künstliche Intelligenzen thematisiert. Im zweiten Teil experimentieren wir mit Tools und Möglichkeiten und erfahren hilfreiche Tipps aus der medienpädagogischen Praxis für die eigene Bildungsarbeit. Der online-Workshop richtet sich an Musikschulleitungen und interessierte Musikschulmitarbeitende. Anmeldung unter fortbildungen@musikschulen-bw.de