Online-Seminar am 19.10.2021: Singen mit Kindern in der Musikschularbeit

Der „Tag der Kinderstimme“ findet in diesem Jahr bekanntlich aufgrund der Corona-Pandemie mit einer digitalen Veranstaltungsreihe zum Kindersingen statt, deren einzelne Veranstaltungen jeweils von einem der Partner im Netzwerk des Tages der Kinderstimme durchgeführt werden (Badischer Chorverband, JMS Ludwigsburg e.V., Landesverband der Musikschulen, PH Ludwigsburg, Schwäbischer Chorverband, Stiftung „Singen mit Kindern“).

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bietet der Landesverband am 19.10.2021 um 19.30 Uhr ein Online-Seminar an, das das Singen mit Kindern in der Musikschularbeit in den Blick nimmt. Vorgestellt wird das Projekt bzw. die Initiative „SingPause BB“ der Musik – und Kunstschule Böblingen. An dem Projekt nehmen derzeit an fünf Grundschulen in Böblingen ca. 1.000 Kinder teil. Auf Grundlage der Ward-Methode gehen Lehrkräfte der Musikschule dabei zweimal pro Woche in die Klassen der Stufen 1-4 und unterbrechen den regulären Unterricht für jeweils 20 Minuten.

In dem ca. 90-minütigen Seminar wird zunächst der Initiator der SingPause BB, Musikschulleiter Rainer Kropf, von den Rahmenbedingungen, der Mittelakquise und den Erfahrungen aus drei Jahren SingPause BB berichten. Im Anschluss daran wird Madline Faschian eine ca. 20-minütige Singpausen-Einheit exemplarisch mit allen Teilnehmer*innen durchführen. Am Ende des Seminars gibt es ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und für Fragen.

Der Landesverband lädt sehr herzlich zur Teilnahme an diesem Online-Seminar ein, dass sich vor allem (aber nicht nur) an Musikschulleitungen, Gesangspädagog*innen, Lehrkräfte für Kinderchorarbeit an Musikschulen und Kinderchorleitungen richtet. Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Möglich ist die Online-Anmeldung hier. Auf der Website www.tag-der-kinderstimme.de sind weitere ausführlichere weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe zu finden.