Praxis-Check Datenschutz

DSGVO leicht gemacht | Fortbildungsangebote vom November 2018 bis Januar 2019 an verschiedenen Kursorten

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist ein modernes Grundrecht und der Datenschutz verpflichtet Organisationen dazu, organisatorische und technische Maßnahmen gegen Missbrauch von Daten innerhalb einer Organisation zu ergreifen. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass über 90% aller Musikschülerinnen und -schüler Kinder und Jugendliche sind, haben Themen des Datenschutzes eine große Bedeutung für Musikschulen.

Durch die öffentliche, meist kommunale Trägerschaft sehen wir unsere Mitgliedsschulen darüber hinaus in einer besonderen Verpflichtung, die Daten ihrer Schüler und deren Eltern sowie der Lehrkräfte bestmöglich zuschützen.

In vier dezentral veranstalteten Tagesseminaren werden von November 2018 bis Januar 2019 jeweils die Grundlagen des Datenschutzes an Musikschulen vermittelt.

Termine und Kursorte

1

7. November 2018 | Musikschule Offenburg | Anmeldeschluss: 24. Oktober 2018

2

27. November 2018 | Musikschule Mannheim | Anmeldeschluss: 19. November 2018

3

28. November 2018 | Musikschule Ravensburg | Anmeldeschluss: 20. November 2018

4

15. Januar 2019 | Geschäftsstelle des Landesverbandes, Stuttgart | Anmeldeschluss: 7. Januar 2019

Informationen zum Programm und zur Anmeldung für die Fortbildungen finden Sie im Flyer.