Social Media an Musikschulen

Modern kommunizieren, sinnvoll vernetzen, professionell nutzen | Fortbildung am 23./24. November 2018

Soziale Medien sind für einen stetig wachsenden Teil der Gesellschaft die zentralen Kommunikations-, Präsentations- und auch Lernplattformen im digitalen Zeitalter. Auch für öffentliche Musikschulen bieten sie vielfältige Nutzungsmöglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Kommunikation mit Schülern, Eltern, Partnern, Förderern und Sponsoren sowie mit der Politik. Obwohl eine Vielzahl von Musikschulen bereits mehr oder weniger intensiv mit sozialen Medien arbeitet, ist die Nutzung an Musikschulen im Vergleich zu vielen anderen Sektoren des Kulturbetriebes und erst recht im Vergleich zu den Medien oder der Unterhaltungsindustrie unterdurchschnittlich.

Die Fortbildung mit drei Modulen soll den Teilnehmern einen kompakten Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen vermitteln und die Nutzungsmöglichkeiten für eine öffentliche Musikschule aufzeigen (Modul I). Weiterhin wird über die relevanten Rechtsvorschriften informiert (Modul II). Im dritten Modul wird vorgestellt, wie Social-Media-Anwendungen gezielt und strategisch effizient eingesetzt werden können.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung für die Fortbildung finden Sie im Flyer.