Stellenausschreibung: Fachreferent/in Musikpädagogik

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. sucht für seine Geschäftsstelle in Stuttgart zum 01.02.2021 eine/n Musikpädagogen/in (m/w/d).

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. ist der Träger- und Fachverband der öffentlichen Musikschulen im Südwesten. Wir engagieren uns in Politik, Gesellschaft und Kultur für eine qualifizierte musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und sind Dienstleister für unsere mehr als 200 Musikschulen, deren Träger, Leitungen und Mitarbeitende.

Wir suchen Sie als eine/n engagierte/n und berufserfahrene/n

Fachreferenten/in Musikpädagogik (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von 50% einer Vollzeitstelle (19,5 Std./Wo.) zum 01.02.2021.

In unserer Geschäftsstelle in Stuttgart unterstützen Sie die Verbandsspitze mit Ihrem Engagement und Ihrer Expertise aktiv auf zentralen musikpädagogischen Handlungsfeldern der Verbandsarbeit. Mit Ihrem fundierten Wissen wirken sie maßgeblich bei der Entwicklung neuer pädagogischer Konzepte und Angebote für die Musikschularbeit und bei Projekten zur Sicherung der hohen Qualität der Bildungsarbeit öffentlicher Musikschulen mit. Abgerundet wird ihr Aufgabenfeld durch die kompetente und engagierte Betreuung verschiedener Fach-AGs und Foren des Landesverbandes.

IHR PROFIL

Fachliche Qualifikationen:

• Erfolgreicher Abschluss einer musikalisch-künstlerischen und / oder musikpädagogischen Hochschulausbildung (möglichst mit Haupt- oder Nebenfach Elementare Musik-pädagogik)
  • Mehrjährige und fundierte Erfahrung als Lehrkraft an einer öffentlichen Musikschule
  • Erfahrungen in der Konzeption, Erstellung und Redaktion von musik­pädagogischen Arbeitshilfen und Fachinformationen sowie in der musikpädagogischen Erwachsenen-(weiter)­bildung
  • Fundierte Kenntnisse musikalischer Bildungsprozesse sowie aktueller musikpädagogischer Fachdebatten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Perspektiven in der Musik­pädagogik, wünschenswert ist das Interesse an den Möglichkeiten der Nutzung digitaler Technologien und Formate in musikpädagogischen Kontexten

Überfachliche Qualifikationen:

• eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Kontaktfreude
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Teamfähigkeit

Fundierte EDV-Anwenderkenntnisse setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen ein den Aufgaben angemessenes Gehalt, eine freundliche und offene Arbeitsatmosphäre und eine flache Hierarchie.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter der Geschäftsstelle des Landesverbandes, Herr Korthöber, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an jobs@musikschulen-bw.de bis zum 10.12.2020.

Unsere Stellenanzeige können Sie hier als PDF herunterladen.

Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.

Herdweg 14 | 70174 Stuttgart

E-Mail jobs@musikschulen-bw.de