Weiterbildung Musikgeragogik: neue Runde ab November

Vom 13. bis 15. November 2020 beginnt in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen eine neue Staffel der Weiterbildung Musikgeragogik. In Kooperation mit der Musikhochschule Mannheim und der FH Münster werden in 7 Kurswochenenden Musikschullehrkräfte für die Arbeit mit älteren Menschen qualifiziert.

Im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik beschäftigt sich die Musikgeragogik mit musikalischer Bildung im Alter. Der Lehrgang vermittelt gerontologisches Basiswissen und gibt Einblicke in die spezifischen Methoden der Elementaren Musikpädagogik und der Instrumentalgeragogik.

Der Zertifikatskurs umfasst sieben thematisch strukturierte Wochenenden, selbstständiges Literaturstudium sowie ein Praxisprojekt und endet mit einem Abschlussverfahren. Bei Bestehen wird ein bewertetes Zertifikat der FH Münster und der Musikhochschule Mannheim ausgestellt.

Bis zum Bewerbungsschluss am 12. Juli 2020 sind bereits einige Bewerbungen eingegangen. Dennoch sind noch mehrere Plätze frei, daher wird die Bewerbungsfrist nun nochmals bis 9. Oktober 2020 verlängert.

Termin: erste Kursphase: 13. bis 15. November 2020 / Weiterbildung Nov 2020 – Mai 2022

Veranstaltungsort: Landesakademie für die musizierende Jugend Ochsenhausen

Bewerbungsschluss: 09. Oktober 2020. Über die Zulassung entscheidet die Lehrgangsleitung.

Flyer mit weiteren Informationen

Bewerbungsformular