Weiterbildung „Musikschule der Vielfalt“

Am 19./20. Oktober 2019 beginnt eine weitere Staffel der Weiterbildung „Musikschule der Vielfalt. Neue Wege der Instrumentalpädagogik für Menschen mit und ohne Behinderung“.

Die Weiterbildung in 6 Phasen wendet sich an Musikschullehrkräfte, die Prinzipien und Möglichkeiten einer inklusiv orientierten Instrumentalpädagogik für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung kennenlernen und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem grundlegende Informationen zur Pädagogik der Vielfalt, zielgruppenspezifische und praxiserprobte Anregungen zur Erweiterung des methodisch-didaktischen Repertoires, spezifisch sonderpädagogische Methoden, inklusives Musizieren im Ensemble sowie Informationen zur Organisation und Projektplanung.

In Hospitationen an Musikschulen sowie an Sonder- und Förderschulen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Praxisluft zu schnuppern.

Das Dozententeam besteht aus Hochschulprofessoren sowie praxiserfahrenen Lehrkräften an Musikschulen.

Die Weiterbildung findet in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der PH Ludwigsburg statt. Veranstaltungsort ist die PH Ludwigsburg.

Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier: Ausschreibung „Musikschule der Vielfalt“