2. HERGEHÖRT! Musikschulpreis BW geht nach Steinheim am Albuch und nach Böblingen

Mit dem Ende des Online-Votings am Sonntag, den 25.06.2023, stehen die Preisträger des HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2023 fest: Mit 2.182 abgegebenen Stimmen gewinnt die Musik- und Kunstschule Böblingen mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „SingPause“ den Publikumspreis. Die Musik- und Kunstschule konnte sich hierbei unter anderem gegen die Jugendmusikschule Bad Wurzach (1.890 Stimmen) und die Musik- und Kunstschule Bruchsal (1.552 Stimmen) durchsetzen.

Die Jury des Wettbewerbs, der u.a. der bekannte Fernsehmoderator Jury Tetzlaff, der Intendant der Staatsoper Stuttgart, Viktor Schoner und die Rektorin der Musikhochschule München, Prof. Lydia Grün, angehörten,  zeichnete außerdem die Musikschule Steinheim am Albuch für ihren Beitrag „Miteinander – Füreinander – Voneinander“ mit dem Jurypreis aus. Beide Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Der Landesverband der Musikschulen gratuliert beiden Mitgliedsschulen sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. prämierte gemeinsam mit der Staatlichen Toto-Lotto Gmbh in diesem Jahr unter dem Motto „Kreativ. Konzertieren“ kreative, zukunftsfähige Projekte und Angebote der Musikvermittlung im Ensemblebereich. Für den Wettbewerb 2023 hatten 15 öffentliche Musikschulen Wettbewerbs­beiträge eingereicht.

Die Musikschule Steinheim am Albuch konnte die Jury mit ihrem Projekt „ Miteinander – Füreinander – Voneinander überzeugen. Jede Woche musizieren Schüler*innen in sogenannten Pausenhofkonzerten bei Wind und Wetter im Schulhof. Ursprünglich entstand das nieder­schwellige Angebot aufgrund des gemeinsamen Hofes von Schule und Musikschule. Das Projekt wurde schnell zum Selbstläufer und findet nun in allen Teilorten der Kommune statt. Es werden Liedwünsche erfüllt und zum Musizieren animiert. Die Zahl der musizierenden Schüler*innen und Lehrkräfte (auch der allgemeinbildenden Schulen) steigt an. Einmal im Jahr werden beim großen Schulhauskonzert die Highlights zum Besten gegeben.

Den Publikumspreis gewinnt die Musik- und Kunstschule Böblingen mit ihrem Wettbewerbs­beitrag „SingPause BB“. Bei der „SingPause“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Musik- und Kunstschule mit den Böblinger Grundschulen: Einmal in der Woche kommen speziell gecoachte Lehrkräfte in jede Klasse der jeweiligen Grundschule und führen mit den Kindern eine 20-minütige Singpause durch. Nach der Justin-Ward-Methode erlernen die Kinder dabei grundlegende Fähigkeiten im Singen. Es wird dabei auf Sprachentwicklung, auf das Erlernen von bekanntem Liedgut, auf das gegenseitige Zuhören und auf Integration aller Schüler*innen Wert gelegt. Am Ende des Schuljahres gibt es ein großes Konzert aller Böblinger Singpausenkinder für ihre Familien. Da die Singpause in den Unterricht integriert ist, erreicht dieses musikalische Angebot alle Grundschulkinder und namentlich auch diejenigen, die sonst nicht mit Musik in Berührung kommen.

Der Bedeutung des Wettbewerbs und des Preises entsprechend, werden der Jurypreis und der Publikumspreis im Wettbewerb „Hergehört! Musikschulpreis Baden-Württemberg“  2023 im Rahmen einer kleinen Feier am 10. Juli 2023 in Böblingen gemeinsam mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg als Partner und Sponsor übergeben werden.

Der Musikschulpreis Baden-Württemberg wird jährlich unter einem Jahresmotto ausgeschrieben und in den beiden Kategorien Jurypreis und Publikumspreis vergeben. Teilnahme­berechtigt sind alle als gemeinnützig und als Träger der außerschulischen Bildung anerkannten öffentlichen Musikschulen mit Sitz im Land Baden-Württemberg. Eine Jury aus Vertreter*innen des öffentlichen Lebens, der Kultur und der Musik kürt den Preisträger des Jurypreises und wählt die Nominierten für das Online-Voting zum Publikumspreis aus. Beim Online-Voting des diesjährigen Wettbewerbs wurden innerhalb einer Woche insgesamt 9.000 Stimmen für die sechs nominierten Beiträge abgegeben. Die Abstimmung fand auf der Website www.musikschulpreis-bw.de statt.