Musiktheater-Coaches: Bühnenbild

Unsere Coaches, Berater und Trainer im Bereich Bühnenbild

Gesine Pitzer

Studierte  Germanistik, Kostüm-/Bühnenbild und Kunsterziehung an der Kunstakademie Stuttgart. Parallel zum Studium arbeitete sie als Museumspädagogin u.a. in der Staatsgalerie Stuttgart und der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen. Von 2005 – 2007 war sie am Mainfranken Theater Würzburg als Produktionsassistentin und Ausstatterin tätig.

Seit der Spielzeit 07/08 ist sie freiberufliche Kostüm- und Bühnenbildnerin sowie Kunstpädagogin. Ausstattungen für Schauspiel, Kindertheater, Musik- und Tanztheater, neben vielen anderen für das Theater Altenburg/Gera, das Staatstheater Stuttgart sowie Landesbühne Esslingen.2013 wurde das Projekt „Zwerg Nase – Karawanserei in der Weststadt“ (unter ihrer künstlerischen Leitung im Teilbereich Bildende Kunst) Gesamtsieger des Kinder zum Olymp! -Wettbewerbs „Schulen kooperieren mit Kultur“.

Kathrin Vahle-Jochner

Studierte Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg und arbeitet seitdem als freischaffende Bildhauerin.

Es folgte eine berufsbegleitende Ausbildung für Fachkräfte und Leitungsaufgaben an Jugendkunstschulen an der Akademie für musische Bildung und Medienerziehung Remscheid, Fortbildungen im Bereich Museumspädagogik und Improvisationstheater.

Seit 2002 Mitarbeiterin bei „KiKu – Kinder und Kunst e.V.“ – der Kinder- und Jugendkunstschule im Kunstmuseum Heidenheim. Sie gibt u.a. Kurse für Kinder und Jugendliche zu Bühnenbild – Modellbau und Kostümentwurf für die große Oper sowie die jährliche Kinderopernproduktion in Zusammenarbeit mit den Opernfestspielen Heidenheim.

Seit 2003 unterrichtet sie an unterschiedlichen Schulen in Ulm und Neu-Ulm im Bereich Kunst, Werken und Technik und koordiniert die Zusammenarbeit des Schultheaters mit dem Theater Ulm.

Michaela Brosch

Michaela Brosch arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Schauwerbegestalterin und anschließendem freien Studium an der Kolping Kunstschule und am Alten Schauspielhaus Stuttgart als Bühnendekorateurin.

Anschließend war sie als Kostümmalerin am Apollo Theater tätig und als Bühnenbildassistentin an den Bühnen der Stadt Bonn.

Von 1999 bis 2003 arbeitete sie als freiberufliche Kostümmalerin in Stuttgart, London und Berlin und als Ausstatterin für Film und Theater in Stuttgart.

Seit 2003 ist sie in der Ausstattung am Jungen Ensemble Stuttgart tätig.