Musiktheater-Coaches: Bühnentechnik

Unsere Coaches, Berater und Trainer im Bereich Bühnentechnik

Dorothee Hoff

Dorothee Hoff wuchs in Stuttgart und Heidenheim an der Brenz auf. Bereits während der Schulzeit war sie Mitglied beim Jugendmusical Projekt Heidenheim e.V. Dort wirkte sie auf der Bühne als Darstellerin sowie in verschiedenen technischen Bereichen im Hintergrund mit. Dies führte von 2004 bis 2007 zur Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik an den Staatstheatern Stuttgart. Dort arbeitete sie auch zwei weitere Jahre in der Beleuchtungsabteilung arbeitete. Von 2010 bis 2011 folgte die Meisterausbildung im Fachbereich Beleuchtung und Bühne/Studio und die Aubildereignungsprüfung. Erste Erfahrungen auf Meisterebene und im Bereich Lichtgestaltung machte sie bis 2013 am Theater Rampe in Stuttgart als Technische Leitung. Seit 2013 ist sie am Theater Freiburg als Beleuchtungsmeisterin tätig.

Jan Keller (Lichttechnik)

Studierte Theater- und Medienwissenschaften in Erlangen.

Er arbeitet seit ca. 20 Jahren als Beleuchtungs- und Bühnentechniker, zunächst als Selbständiger an verschiedenen Theatern, Festivals und für freie Gruppen, zur Zeit in Festanstellung am jes (Junges Ensemble Stuttgart). Seit 2009 ist er geprüfte Fachkraft für Veranstaltungstechnik und voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres Meister für Veranstaltungstechnik mit der Fachrichtung Beleuchtung.

David Schwerdtfeger (Licht, Bühne und Sicherheit)

Seit 1986 ist David Schwerdtfeger an diversen Theatern beschäftigt (Theatertechniker, Regieassistent, Abendspielleiter, Technischer Leiter)  unter anderen Staatstheater Stuttgart, Nordhessische Landesbühne Bad Hersfeld, Theater der Altstadt Stuttgart, Westfälisches Landestheater – Castrop Rauxel, seit 1998 ist er geprüfter Theater/ Bühnenmeister.

Er hat langjährige praktische Erfahrung von Theater- und Musicalproduktionen.

Seit 2007 ist er Technischer Leiter am Theater der Altstadt in Stuttgart und Ausbilder für Bühnentechniker.

Welche Möglichkeiten gibt es, meinen Spielort zu beleuchten und wie verbessere die Tonqualität für das Hörverständnis des Publikums. Die Sicherheit auf der Bühne und für das Publikum, der Dekorationsbau und die Verwendung der richtigen Materialien sind je nach Wunsch Inhalt eines Coachings.

Patrick ‘PACO’ Müller (Tontechnik)

Ausbildung zum Tontechniker bei „PEGASUS Tontechnik“. Später Studium an der Musikhochschule Stuttgart. Währenddessen Anstellung als Tutor und anschließend als tontechnischer Assistent und Dozent für Studio- & Tontechnik im Bereich „Elektronisches Studio“.

Seit über 20 Jahren tätig in den verschiedensten Bereichen wie Chormusik, Musiktheater, Tanztheater, Kabarett, für Bands & Ensembles aus Rock & Pop bis Klassik und Orchester, arbeitet seit Jahren mit einem großen Netzwerk an Tontechnikfirmen zusammen.

Auftragsarbeiten und Engagements u.a. für und mit dem Theaterhaus Stuttgart,  Opernfestspiele Heidenheim, Württembergisches Symphonieorchester Reutlingen, SWR, SDR 3, Filmakademie Ludwigsburg und viele andere.

Seit über 10 Jahren Betreiber seines eigenen Studio CARPE DIEM, ausführender & kreativer Leiter der  P|A|C|O Group (u.a. Produktion, tontechnische Konzeption & Planung).

Er leitet Band-Workshops und gibt u.a. auch Kurse und Workshops zum Thema Tontechnik, Live-Sound und Studiotechnik.