Musiktheater-Coaches: Chorarbeit

Unsere Coaches, Berater und Trainer im Bereich Chorarbeit

Birgit Sehon

Studierte an der Musikhochschule Stuttgart klassischen Gesang.

Als Sopransolistin war sie besonders in den Bereichen Konzert- und Liedgesang tätig, verkörperte aber auch zahlreiche Opern- und Operettenrollen auf der Bühne.

Sie arbeitet als Gesangspädagogin, als Chorleiterin, Sprecherzieherin und chorische Stimmbildnerin. Musical- und Popgesang sind inzwischen ebenfalls feste Größen in der Ausbildung ihrer Gesangsschüler.

Bei einer Reihe von Musical-Produktionen für Kinder und Jugendliche zeichnete sich Birgit Sehon für die Projektleitung, für Inszenierung, Regie, Probenplan und Einstudierung von Szene und Gesang verantwortlich (1. Preis beim Lotto-Musiktheater-Wettbewerb im Jahr 2000). Die Vernetzung von Musikschule und diversen Kooperationspartnern stand dabei immer im Focus (allgemeinbildende Schulen, Ballettschulen, Technik-AGs der Gymnasien, Kunstschulen).

Bertram Schattel

Bertram Schattel studierte Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart. Seine Arbeitsfelder sind: Musikpädagoge für Klavier und Gesang. Chorleiter für alle Chorgattungen. Er ist Komponist zahlreicher Musiktheaterwerke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er ist Gründungsmitglied des „Arbeitskreis Musiktheater“ im Landesverband der Musikschulen in BW. In diesem Rahmen baute er das „Musiktheaterarchiv“ im LVdM auf. Bei Musiktheaterproduktionen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen tritt er als künstlerisch-musikalischer Leiter und als „Vernetzer“ sämtlicher Bereiche in Erscheinung. Sein Credo „der ganze Mensch musiziert“ hat erheblichen Einfluss auf die Chorarbeit: Ein Chor ist in Bewegung – von Anfang an!