Musiktheater-Coaches: Schaupsiel

Unsere Coaches, Berater und Trainer im Bereich Schauspiel

Prisca Maier

Nach einer vierjährigen Schauspielausbildung an der AdK Ulm war Prisca Maier sieben Jahre lang vor allem am MoKS, dem Kinder -und Jugendtheater des Bremer Theaters, aber auch in Hamburg,  Berlin, Mannheim und St. Gallen hauptsächlich als Schauspielerin für ein junges Publikum tätig. Sie arbeitete auch als Theaterpädagogin, Regisseurin oder Dramaturgin, wie z.B. auch am Theater St. Gallen, wo sie verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendtheater war. Seit Gründung des JES (Junges Ensemble Stuttgart) im Jahre 2004 ist sie Ensemblemitglied.

Daneben arbeitet sie freischaffend als Theaterpädagogin, vor allem in der Sprachförderung an Stuttgarter Kitas und im Fortbildungsbereich, außerdem als Sprecherin/Spielerin bei Familienkonzerten der Stuttgarter Philharmoniker und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Seit 2017 ist sie Leiterin der Kunstschule Böblingen und führt hier den Fachbereich Theater.

Andrea Haupt

studierte Musik- und Theaterpädagogik an der Hochschule der Künste Berlin. Nach dem II. Staatsexamen folgte ein Rhetorikstudium an der Universität Tübingen und eine Ausbildung zur lizenzierten Feldenkraispädagogin. Sie lehrt  seit 1988 u.a. an der Stuttgarter Musikschule (Flöte/Bühnentraining/Musik-Theaterklasse), 1993 bis 2007 Studio Literatur & Theater der Universität Tübingen (Szenisches Sprechen), seit 2005 an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und seit 2013 am Institut für Gesang an der Musikhochschule Stuttgart. Konzerttätigkeit und Regie bei Sprech- und Musiktheaterproduktionen mit verschiedenen Ensembles.

Hannes Michl

Der gebürtige Stuttgarter studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim.

Bereits während des Studiums arbeitete er u.a. am Theater für Niedersachsen (TfN), am Kinder- und Jugendtheater Kalleratschmatsch Hildesheim sowie am Jungen Ensemble Stuttgart (JES). 2009 erarbeitete Hannes Michl eine Bühnen- und Hörspielfassung von Joseph Haydns „Die Schöpfung“ für Kinder, die unter anderem beim Europäischen Musikfest Stuttgart aufgeführt und als Hörspiel produziert wurde.

Sein erstes Festengagement in der Theaterpädagogik führte ihn ans Theater und Orchester Heidelberg, wo er zahlreiche Projekte realisierte und selbst im interaktiven Stück „Speaking deutsch!?“ auf der Bühne zu sehen war. Nach weiteren drei Spielzeiten am Jungen Ensemble Stuttgart arbeitet Hannes Michl seit August 2016 freischaffend als Szenischer Künstler und Theaterpädagoge unter anderem an der Landesakademie Rotenfels, der Evangelischen Akademie Bad Boll und der Musik- und Kunstschule Böblingen.