Musiktheater-Coaches: Textbuch

Unsere Coaches, Berater und Trainer im Bereich Textbuch

Babette Dieterich

Studierte Gesang an der Musikhochschule Karlsruhe. Im Jahr 2000 war sie Stipendiatin der „Celler Schule“, einer Ausbildungsstätte für Textdichter. 2003 – 2005 folgte ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig mit den Schwerpunkten „Lyrik“ und „Dramatik“

Seit 2006 ist sie freischaffend und an der JMS Gerlingen tätig als Lehrerin für Gesang, Stimmbildung und musikalische Früherziehung. Zahlreiche Veröffentlichungen von Gedichten und Prosatexten in Anthologien und Literaturzeitschriften, sowie Einzelveröffentlichungen (zuletzt „Dein Wäldchen passt auf den Balkon“ 2016). Seit 2014 tritt sie mit dem Vokalimprovisationstrio „Singrausch“ auf, seit 2015 im Bereich der Kleinkunst mit Günter Engelhardt als „Die Gedichtsvollzieher“.2016 war sie Preisträgerin (1. Publikumspreis und Sonderpreis der Jury) des „Lyrikstiers“ vom Anton G. Leitner Verlag.

Ihre Texte für Kinderlieder und -musicals wurden und werden vertont u.a. von Peter Schindler („Max und die Käsebande“, „Weihnachten fällt aus“, „König Keks“) und Uli Führe („Randolfo und der eine Ton“).