AG Interkultur

Das Ziel einer inklusiven Musikschule ist für den VdM dabei eine „Musikschule für alle“, in der diskriminierungsfreie Angebote ebenso selbstverständlich sind wie die Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen der Bildungsarbeit öffentlicher Musikschulen. Zu diesen Zielgruppen einer „Musikschule für alle“ gehören dabei ausdrücklich unter anderem auch Menschen mit interkulturellem bzw. Migrationshintergrund.

In seiner im Frühjahr 2014 verabschiedeten „Potsdamer Erklärung“ hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) bekräftigt, dass er sich der Leitidee einer inklusiven Gesellschaft verpflichtet sieht und für ihn die öffentliche Musikschule der Zukunft eine inklusive Musikschule sein sollte.

Die AG Interkultur des Landesverbandes will Leitungen und Träger öffentlicher Musikschulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsangeboten mit interkulturellen Kontexten fachlich unterstützen und begleiten. Zu den Aufgaben der AG gehören dabei die Bereitstellung von Informations- und Beratungsangeboten für die Weiterentwicklung von Musikschulen zu „inklusiven Musikschulen“ im Sinne der Potsdamer Erklärung, aber auch die Konzeption von Angeboten zur Weiterqualifizierung von Musikschullehrkräften für die Bildungsarbeit sowie die Konzeption und die Umsetzung von Modellprojekten, die Impulse für eine solche Weiterentwicklung setzen.

Annette Tinius-Elze, Leiterin der Jugendmusikschule Singen

Annette Tinius-Elze