AG Musikgeragogik

Die positive Wirkung von Musik auf ältere Menschen, insbesondere auch auf demenziell veränderte, ist inzwischen allgemein anerkannt. Bedingt durch den demographischen Wandel unserer Gesellschaft ist hier eine schnell wachsende Nachfrage zu verzeichnen.

Die kommunalen Spitzenverbände haben 2010 in ihren Leitlinien zur Sicherung und Weiterentwicklung der öffentlichen Musikschulen eingefordert, dass Musikschulen auf den demografischen Wandel reagieren und auch Erwachsenen und Senioren Zugang zum eigenen Musizieren ermöglichen sollen. Dieser Forderung entspricht der Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen, der unterschiedliche Unterrichtsformen für ältere Menschen sowie Kooperationen mit Senioreneinrichtungen oder -vereinigungen vorsieht.

Der Landesverband der Musikschulen hat das Thema Musikgeragogik daher zu einem seiner zentralen Themen gemacht und im Juni 2015 eine Arbeitsgruppe hierzu gegründet. Anliegen der Arbeitsgruppe ist es, die Musikschulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Angeboten für Menschen im dritten und vierten Lebensalter zu unterstützen. Dazu gehört insbesondere auch das Angebot von Fort- und Weiterbildungen für Musikschullehrkräfte.

Darüber hinaus strebt der Landesverband an, ein Netzwerk mit Verbänden und Institutionen im Bereich der Seniorenarbeit aufzubauen. Seit 2016 ist der Landesverband der Musikschulen beispielsweise Mitglied im Landesseniorenrat Baden-Württemberg.

Leitung und Ansprechpartner

Bettina Switlick, Geschäftsstelle des Landesverbandes