AG Musikschule der Vielfalt

Menschen mit Behinderung haben ebenso wie Menschen ohne Behinderung ein Anrecht auf die Entfaltung und Förderung ihrer Persönlichkeit und ihrer jeweiligen Anlagen. Dazu gehört auch das Recht auf musikalische Entwicklung und Förderung.

In seiner im Frühjahr 2014 verabschiedeten Potsdamer Erklärung hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) nachdrücklich bekräftigt, dass er sich der Leitidee einer inklusiven Gesellschaft verpflichtet sieht, wie sie seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung von 2009 umzusetzen ist, und daher eine öffentliche Musikschule eine „Musikschule für alle“ sein sollte. Eine solche Musikschule nimmt als Zielgruppe und mit bedarfsgerechten Angeboten vor allem auch junge und ältere Menschen mit Behinderung in den Blick.

An vielen Musikschulen in Baden-Württemberg ist die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gelebte Realität: Dies ist nicht zuletzt auch das Verdienst der AG „Musikschule der Vielfalt“ (ehemals AG „Musik mit Menschen mit Behinderung“), die seit 2001 besteht und sich mit den Perspektiven der Arbeit mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen beschäftigt. Anliegen ist es, diese Arbeit an Musikschulen zu fördern sowie inhaltlich und strukturell weiterzuentwickeln und voranzubringen. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt war dabei von Beginn an die Konzeption und Durchführung von Angeboten zur Weiterqualifizierung von Musikschullehrkräften für und in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Die AG besteht personell aus in dieser Arbeit sehr erfahrenen Leitungen und Lehrkräften öffentlicher Musikschulen sowie Fachleuten verschiedener Kooperationspartner.

Filmprojekt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Eine Langfassung des Filmes von 30 Minuten finden Sie auf unserem YouTube-Kanal unter: https://youtu.be/uQKPCDB-3cQ

Leitung

Betina Seegers-Diez, stellv. Leiterin der Musikschule Metzingen, Fachbereichsleiterin Elementar- und Sonderpädagogik

Fachsprecherin für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen

Betina Seegers-Diez, Musikschule Metzingen
Nürtinger Straße 45 | 72555 Metzingen
E-Mail betina.seegers-diez@musikschule-metzingen.de

Die Fachsprecherin steht den Musikschulen im Land als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Arbeit mit Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Außerdem vertritt sie den Landesverband auf Bundesebene.