Musik- und Singschule Heidelberg

Freundeskreis der Musik- und Singschule Heidelberg

Der Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Verein, der die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen an der Musik- und Singschule Heidelberg unterstützen und fördern möchte.
Er unterstützt die hervorragende Arbeit der Musik- und Singschule Heidelberg bei Maßnahmen, für die der Musik- und Singschule keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, in dem er

• bedürftige Schülerinnen und Schüler durch die teilweise Übernahme der Unterrichtsgebühren unterstützt
  • besondere pädagogische Maßnahmen (z. B. Konzertreisen, Probenwochenenden) mitfinanziert
  • bei der Anschaffung von Instrumenten und Noten hilft

Stiftungen an der Musik- und Singschule Heidelberg

Der Freundeskreis der Musik- und Singschule Heidelberg betreut zwei Stiftungen: die „Förderstiftung der Musik- und Singschule Heidelberg“ und die „Dr. Ursula Perkow Stiftung Streichquartett“. Zweck der Stiftungen ist es, eine verlässliche und dauerhafte Unterstützung begabter junger Musiker zu bewirken.

Die „Förderstiftung der Musik- und Singschule Heidelberg“ vergibt jährlich Stipendien an Schülerinnen und Schuler der Musikschule, die sich in einem Aufnahmeverfahren mit herausragenden Leistungen qualifiziert haben.

Die „Dr. Ursula Perkow Stiftung Streichquartett“ hat den Zweck, Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Kammermusikfach „Streichquartett“ besonders zu fördern und die pädagogische Arbeit zu vertiefen.

Schulleitung der Musik- und Singschule Heidelberg
Kersten Müller