HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2026 gestartet: Teilnahme bis 15. März möglich
Stuttgart, 02.02.2026. Musikschulen sind fest im Leben ihrer Städte und Gemeinden verankert: Durch gemeinsames Lernen und Musizieren gestalten Menschen das kulturelle Miteinander vor Ort.
Mit dem baden-württembergischen Musikschulpreis „HERGEHÖRT!“, der diesmal unter dem Motto „Verankert und vernetzt – Musikschule wirkt“ steht, werden in diesem Jahr Musikschulen ausgezeichnet, die mit einem besonderen Projekt, Veranstaltungsformat oder Unterrichtsangebot das kulturelle und gesellschaftliche Leben nachhaltig bereichern. Die von Lotto Baden-Württemberg gesponserte Auszeichnung wird bereits zum fünften Mal vergeben.
Die Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs, Justizministerin Marion Gentges MdL, unterstreicht die gesellschaftliche Rolle der Musikschulen: „Musikschulen sind Orte der Bildung und des kulturellen Lebens mitten in unseren Städten und Gemeinden. Sie geben wichtige Impulse für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Musikschulpreis Baden-Württemberg 2026 soll Angebote der Musikschulen sichtbar machen, die zeigen, wie wirkungsvoll Musikschulen das Gemeinwesen vor Ort bereichern.“
„Die Musikschulen prägen hör- und spürbar den Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt im Land und leisten damit Großartiges. Sie schaffen für alle Menschen in Baden-Württemberg einen niedrigschwelligen Zugang zu musikalischer Bildung. Mit dem Musikschulpreis würdigen wir diese Leistung für unsere Gesellschaft“, sagt Paul Nemeth, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg.
Bis zum 15. März können sich öffentliche Musikschulen aus dem Südwesten für den Wettbewerb anmelden und ihren Beitrag einreichen. Gesucht werden abgeschlossene oder laufende Projekte, Angebote oder Formate, die beispielsweise das kulturelle und gesellschaftliche Leben vor Ort sichtbar bereichern, einen spürbaren Beitrag zur Attraktivität der Gemeinde, Stadt oder Region als Lebensraum leisten, eine verankerte Rolle der Musikschule innerhalb der lokalen Bildungs- und Kulturlandschaft zeigen.
Der „HERGEHÖRT!“-Musikschulpreis wird in zwei Kategorien vergeben: Zum einen gibt es den Jurypreis, der von Vertreterinnen und Vertretern des öffentlichen Lebens, der Kultur und der Musik ausgewählt wird. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro kommt von Lotto BW. Die gleiche Summe stellt der staatliche Lotterieanbieter auch für den Publikumspreis bereit, bei dem die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger in Form eines Online-Votings ihren Favoriten bestimmen dürfen.
Im vergangenen Jahr durften sich die Musikschule Fellbach und die Musikschule Bad Säckingen über die Auszeichnung freuen.
Unter www.musikschulpreis-bw.de finden Interessierte alle Informationen zur Bewerbung.
Presse-Kontakt:
Christine Cavallotti
Verbandskommunikation | Public Affairs
Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.
Herdweg 14 | 70174 Stuttgart
cavallotti@musikschulen-bw.de | +49 711 21851-16




