Jahrestagung 2023 am 16./17.03.: Fit für die Zukunft werden

Gemeinsam Ideen, Strategien und Lösungen zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs entwickeln!

Jahrestagung 2023
Fit für die Zukunft werden – Personalentwicklung an der eigenen Musikschule optimal gestalten
16./17. März 2023 | Schloss Kapfenburg

Die Jahrestagung 2023 nimmt erneut das Thema der Personalentwicklung und Nachwuchsgewinnung an den Musikschulen in Baden-Württemberg in den Blick. Der Fachkräftemangel in der Musikpädagogik ist eine der größten Herausforderungen, denen sich unsere Mitgliedsschulen in den nächsten Jahrzehnten gegenüber sehen. Er lässt sich erfolgreich kaum alleine von den Musikschulen beheben. Aber die Hauptlast im Ringen um qualifizierte und engagierte Lehrkräfte liegt zweifelsohne auf den Schultern der Musikschulen selbst. Für ihre Leitungen und Träger wird es auf lange Sicht eine der wichtigsten Aufgaben sein, für die vielfältigen Bildungsaufgaben der Musikschule angemessen motiviertes, engagiertes und qualifiziertes Personal zu gewinnen, zu halten und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Umrahmt durch verschiedene kurze Impulsvorträge sollen gemeinsam Ideen, Strategien und Lösungsansätze erarbeitet werden, mit denen vor Ort und auch mit begrenzten Mitteln die Personalgewinnung, die Personalbindung und die Personalentwicklung einschließlich der Motivation von Lehrkräften zur Weiterqualifizierung erfolgreich realisiert werden kann.

Detaillierte Informationen zum spannenden Programm der Jahrestagung finden Sie im PDF-Flyer.

Zur Online-Anmeldung geht es hier.