Icon einer Deutschlandkarte

Lehrkräfte

Landesverband der Musikschulen

Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2019

Am 28. und 29. März 2019 finden in Metzingen die diesjährige Jahrestagung und Mitgliederversammlung statt. Die Jahrestagung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Erfolgreiche Personalführung an Musikschulen: Werte – Haltung – Leadership“.

In verschiedenen Vorträgen und Workshops nimmt die Tagung die anspruchsvolle Funktion der Musikschulleitung als Führungskraft in den Blick. Am Vormittag wird in verschiedenen Beiträgen in das Thema Personalführung eingeführt. Am Nachmittag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in mehreren parallelen Workshops intensiver mit einzelnen Aspekten der Personalführung auseinanderzusetzen:

• Personalentwicklung
  • Kommunikation
  • Veränderungsprozesse
  • Selbstmanagement

Am Freitagvormittag wird es außerdem zwei parallele Vorträge zu den Themen „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und „Pauschalvertrag Kopierlizenzen des VdM mit GEMA und VG Musikedition“ geben.

Den Flyer der Jahrestagung mit näheren Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie jeweils verlinkt. Anmeldeschluss ist der 14. März.
Die Mitgliederversammlung findet am 29. März von 11.00 bis 14.00 Uhr in der Stadthalle Metzingen statt.

Wir freuen uns, dass Frau Kultusministerium Dr. Susanne Eisenmann unsere Einladung zur Mitgliederversammlung angenommen hat und den Hauptvortrag halten wird.
Nach dem Rücktritt der Präsidentin des Landesverbandes, Frau Christa Vossschulte, aus gesundheitlichen Gründen steht außerdem die Neuwahl der Präsidentin / des Präsidenten auf der Tagesordnung.