Online-Reihe bietet Impulse & praktische Unterstützung für Musikpädagog*innen

Unterrichtspraxis digital

Foto: Soundtrap / Unsplash

Das differenzierte Zusammenspiel von digitalen Medien, Präsenzunterricht und Online-Inhalten ist ein prägender Bestandteil zukunftsorientierter musikpädagogischer Konzepte: Mit kreativen Tools lassen sich neue Angebote & Lernräume entwickeln, unterschiedlichste Software bietet Unterstützung im und neben dem Unterricht, neue Plattformen laden zur unkomplizierten Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten ein. Um Lehrende bei den vielfältigen neuen Aufgaben zu unterstützen und zugleich Raum für die Diskussion der daraus folgenden pädagogischen Fragen zu schaffen, hat die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs sowie dem Verband deutscher Musikschulen ein umfangreiches Online-Weiterbildungsangebot konzipiert: In zunächst rund 40 Online-Seminaren, Impulsvorträgen und Netzwerkformaten (i.d.R. 1-2 Termine à 90-120 Minuten) werden fachliche, methodische und didaktische Kompetenzen vermittelt.

Foto: Bundesakademie Trossingen / Nico Pudimat

Interessierte können sich zu Modulen in drei Bereichen anmelden: Die Online-Seminare der Reihe „Musikpraxis digital“ geben Impulse zu musikpraktischen und -didaktischen Inhalten. Zahlreiche „Live-Tutorials“ zu Programmen und Apps rund um digitale Musikpraxis, Audio- und Videobearbeitung oder Notensatz richten sich an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Die „Drehscheibe Musikpädagogik: Analog & digital“ bietet einen regelmäßigen Austausch zu pädagogischen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, begleitet durch Inputs aus der Praxis verschiedener Expert*innen. Zwei Einführungsveranstaltungen (6./13. bzw. 9./16. März 2021) bieten einen Einstieg in die vielfältigen Aspekte des digitalen Unterrichtens und unterstützen mit einem Überblick bei der Auswahl der individuell passenden Module.

Alle Informationen zu den einzelnen Modulen inkl. Weiterleitung zur Online-Anmeldung finden Sie hier.