Icon einer Deutschlandkarte

214 Musikschulen in
Baden-Württemberg

Icon einer Deutschlandkarte

313.249
Schüler/-innen

Icon einer Frau und eines Mannes

7.742
Lehrkräfte

Landesverband der Musikschulen

Aktuelles

Unterrichtspraxis digital – neue Online-Seminare ab Herbst 2021

Praxisnahe Unterstützung und Impulse für den Einsatz digitaler Tools in Unterricht, Musikpraxis und Ensemblearbeit: Die Online-Reihe „Unterrichtspraxis digital“ lädt Musikpädagog*innen ein, sich fachlich, methodisch und didaktisch weiterzubilden, nützliche Software & Apps kennenzulernen und pädagogische Fragen im Kontext digitaler Medien zu diskutieren. Nach einem erfolgreichen Start im Frühjahr bietet der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs gemeinsam mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und dem Verband deutscher Musikschulen ab September 2021 eine zweite, um zahlreiche Themen ergänzte Auflage der Reihe mit rund 35 Online-Seminaren, Impulsvorträgen und Netzwerkformaten (i.d.R. 1-2 Termine à 90-120 Minuten) an.

Neu hinzugekommen ist insbesondere der Bereich „Unterrichtspraxis aktiv“: Monatliche Online-Formate zu wechselnden Themen bieten hier bereits erfahreneren Nutzer*innen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zudem neue Impulse von den Dozent*innen zu erhalten. Die Online-Seminare im Bereich „Musikpraxis digital“ widmen sich vielfältigen musikpraktischen und -didaktischen Inhalten – von Musikproduktion & Songwriting bis hin zu übergreifenden Themen wie Inklusion oder der Gestaltung selbstbestimmter Lernprozesse mithilfe digitaler Medien. Zahlreiche „Live-Tutorials“ zu Programmen und Apps rund um digitale Musikpraxis, Audio- und Videobearbeitung oder Notensatz richten sich an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Eine Einführungsveranstaltung (1./8. Oktober 2021) bietet einen Einstieg in die vielfältigen Aspekte des digitalen Unterrichtens und unterstützt mit einem Überblick bei der Auswahl der individuell passenden Module.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite. Die Online-Anmeldung erfolgt direkt auf der Website der Bundesakademie.

Zurück zur Übersicht