Abstimmung

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Nehmen Sie am Online-Voting des HERGEHÖRT! Musikschulpreises Baden-Württemberg 2024 teil und entscheiden Sie bis zum 16.06.2024 über den Gewinner des Publikumspreises mit! Die Beiträge der nominierten Musikschulen können Sie auf dieser Seite unterhalb des Abstimmungsformulars ansehen.

Die Abstimmung ist offiziell beendet. Wir werden in Kürze die Ergebnisse bekanntgeben!

Shortlist „Hergehört Musikschulpreis 2024“

Musikschule Badische Bergstrasse

Titel: „Deine Chance auf Musik“
Beim Projekt „Deine Chance auf Musik“ wird Kindern aus sozial benachteiligten Haushalten die Chance gegeben an der Musikschule Badische Bergstrasse kostenlosen Instrumental- oder Gesangsunterricht in Gruppen im Rahmen einer jeweils dreivierteljährigen Projektphase zu bekommen. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse im Rahmen eines Konzertes mit viel Medienaufmerksamkeit präsentiert. Das Projekt wird durch die Bülent Ceylan Stiftung für Kinder und die Bürgerstiftung Weinheim unterstützt und Bülent Ceylan macht bei den Abschlusskonzerten selbst aktiv mit.

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Musikschule im Schloss Bietigheim-Bissingen

Titel: „Musik sehen – Bilder hören“
Die Kooperation „Musik sehen – Bilder hören“ bringt auf einzigartige Weise Musikerziehung und Kunsterziehung im Rahmen einer Kita-Kooperation zusammen. Zu Beginn werden die Kinder auf den Museumsbesuch vorbereitet und lernen aus Bildern Eindrücke zu schöpfen. In den weiteren Phasen der Kooperation lernen die Kinder Kunst und Musik in einen Kontext zu setzen und werden durch Bewegungen zur Musik und die Erstellung eigener Kunstwerke selbst dazu angeregt die beiden Disziplinen zu verknüpfen.

Musikschule Dreisamtal

Titel: „Culture moves you forward“
„Culture moves you forward“ ist ein niederschwelliges Musiktheaterprojekt in Kooperation mit der Werkrealschule Dreisamtal und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau. Alle Jugendlichen der 7. Klassen der Werkrealschule erarbeiten gemeinsam mit Pädagog*innen in Gruppen Musik, Text/Sprache, Bewegung und Bühnenbild für das ausgewähltes Musiktheaterstück. 2024 wurde eine Adaption der „West Side Story“ von Leonard Bernstein erarbeitet. Grundgedanke der Kooperation ist es, die teilnehmenden Jugendlichen möglichst stark auch in Konzeption, Entwicklung und Erarbeitung des zur Aufführung gelangenden Stückes einzubinden. Für die Musikgruppe sind musikalische Vorkenntnisse auf dem jeweiligen Instrument nicht nur nicht nötig, sie sind sogar nicht gewünscht.

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FILUM Musikschule Filderstadt

Titel: Musical-Sommercamp „Abenteuer hinter der Schranktür“
Beim Sommerferienprogramm „Abenteuer hinter der Schranktüre“, was eine Kooperation von Musikschule, Kunstschule und „Tanzraum51“ ist, haben Kinder zwischen 7 und 16 Jahre unter Anleitung von fachkundigen Dozent*innen innerhalb von fünf Tagen das interkulturelle Musical „Abenteuer hinter der Schranktür“ erarbeitet und zur erfolgreichen Aufführung gebracht. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der Vermittlung von Fähigkeiten, sondern auch auf der Förderung von Teamwork, Kreativität und Selbstausdruck. Bei der Anmeldung konnte zwischen den verschiedenen Workshops wie Tanz/Theater, Singen im Chor, Kartonorchester, Percussion und Bühnenbildgestaltung ausgewählt werden.

Jugendmusikschule Ludwigsburg

Titel: „Stage Time – Bühnenausbildung für Tanz, Theater und Gesang“
„StageTime“ ist eine Bildungskooperation der Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V. und der Kunstschule Labyrinth, die jungen Sänger*innen, Schauspieler*innen und Tänzer*innen im Alter von 10-17 Jahren eine Bühnenausbildung mit qualifiziertem Unterricht in Gesang, Schauspiel und Tanz anbietet. StageTime versteht sich als Einstieg in die Welt der Bühnenkünste und vermittelt erste Erfahrungen, Kompetenzen und Orientierung im Bühnenbereich. Einmal wöchentlich üben, trainieren und proben bühneninteressierte Jugendliche unter Anleitung von erfahrenen Bühnenprofis. In kleinen Gruppen arbeiten die jungen Darsteller*innen an ihrer Schauspiel- und Gesangsstimme, trainieren den Körper, erarbeiten Rollen, Charaktere, Sologesangs- und Chorstücke sowie Moder-Dance-Schrittkombinationen und kleine Choreografien. Im Anschluss an das erste Projektjahr besteht die Möglichkeit das Erlernte ergänzend in weiterführenden Kursen und Unterrichten der Jugendmusikschule und der Kunstschule zu vertiefen.

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Musikschule Markgräflerland

Titel: „Kooperation 2.0 . Erfolg mit Selbstbestimmung“
Das Schulorchester der Grundschule Rheinweiler und das Jugendorchester des Musikverein Bad Bellingen sind im Rahmen einer Kooperation unter der Leitung der Musikschule Markgräflerland vernetzt. Erstmals wird die Ausgestaltung, Zielsetzung und die Planung der Kooperation durch Selbstbestimmung der Teilnehmer/innen in einem Versuch seit März 2024 gestaltet. Alle Ideen und Impulse werden auf der digitalen Plattform CryptPad gesammelt und mithilfe der Methode des Dialogischen Lernens zur Ausgestaltung der Unterrichtsinhalte der kommenden Woche verwendet. Die Möglichkeit, die Probenarbeit mit eigenen Ideen und Vorschlägen zu steuern, wurde von den Schulkindern beider Orchester sehr gut aufgenommen. Bis her wurden bereits einige Projekte umgesetzt, wie Planung eines Picknick-Konzertes oder die Gestaltung von T-Shirts.

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Musikschule Metzingen

Titel: „AQUA“
Unter der Federführung der Musikschule Metzingen e.V. kooperieren die Metzinger Grundschulen Sieben-Keltern-Schule, Neugreuthschule und Uhlandschule zusammen mit der Stadtkapelle Metzingen 1887 e.V. und dem Musikverein Neuhausen e.V.. Erstaufschlag dieses Modells der künstlerischen Bildung von Kindern fand mit einem Kurzprojekt 2023 mit „Zeus in Metzingen“ statt. Nach diesem Erfolg läuft derzeit ein neues einjähriges Projekt, mit dem Titel „ AQUA“, welches ein kindgerechtes Musiktheaterstück über den Fluss Erms in Metzingen darstellt. Von Anfänger*innen bis zu fortgeschrittenen Schüler*innen werden interdisziplinär alle Bereiche wie Musik, Bühnenbild und Text von Kindern und Lehrkräften im Rahmen der Unterrichtszeit selbst gestaltet. Das Finale sind dann die Aufführungen des „KonzertKunstTheaterMusikprojekts“ im Februar.

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Musikschule Neuhausen

Titel: „Musik für die Klasse – eine Klasse für Musik“
Die Musikklassen in Neuhausen sind eine Kooperation von Musikschule und den beiden Grundschulen in Neuhausen – diese besteht seit ca. 20 Jahren und viele viele Jahrgänge sind durch diese kreative Kooperation zu einer wunderbaren Klassengemeinschaft geworden. Streich- und Rhythmusinstrumente bilden den Kern des Unterrichts; soziales Lernen, Verantwortung, gemeinsame Ziele, prägende Aufführungen – all dies können die Schülerinnen und Schüler in der Musikklasse erleben. Neben Improvisation, freien Einheiten und Klangexperimenten, umfasst das Repertoire möglichst viele Musikstile und Richtungen: Jahreszeitenlieder, klassische Musik, Filmmusik, Popmusik, etc.. Umgesetzt wird das u.a. in eigenen Liedarrangements und in von den Kindern erarbeiteten Klanggeschichten und Mitspielsätzen bekannter Musikstücke.

Musik-und Jugendkunstschule Nürtingen

Titel: „STARKE BANDS“ – ein Kooperationsprojekt für Partizipation, Chancengleichheit und Teilhabe
„STARKE BANDS“ ist ein Kooperationsprojekt der MJKS Nürtingen, dem Jugendhaus am Bahnhof und dem Förderverein der MJKS um jungen Menschen Zugänge zur musikalischen Bildung zu ermöglichen, Raum für Eigenverantwortung, Partizipation und Teilhabe zu schaffen und Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Lebenskontexten und Hintergründen zusammenzubringen. Das sind die Ziele des Kooperationsprojektes „STARKE BANDS!“ in dem seit September 2023 zwölf Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren in zwei Bands einmal in der Woche gemeinsam im Jugendhaus am Bahnhof in Nürtingen proben – unter der Leitung einer Lehrkraft der MJKS und einem Pädagogen aus dem Jugendhaus. Zusätzlich haben die Musiker*innen einmal in der Woche an ihrem Bandinstrument, bzw. im Gesang, Gruppenunterricht an der MJKS. Das Ziel ist ein von den Jugendlichen selbst organisiertes Abschlusskonzert am 28. Juni 2024 im Jugendhaus. Teil des Konzeptes sind auch Workshops im Veranstaltungs- und Projektmanagement, sowie in grafischer Gestaltung. Durch „STARKE BANDS!“ sollen genau die Jugendlichen angesprochen werden, die aufgrund von familiären, sozialen und finanziellen Strukturen nur einen erschwerten Zugang zur musikalischen Bildung haben.

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