Jury

Jury

Prof. Dr. Wolfgang Lessing

Prof. Dr. Wolfgang Lessing war zuerst Professor für Instrumentalpädagogik  an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, bevor er 2018 in selbiger Position an die Hochschule für Musik Freiburg wechselte. Des Weiteren ist er seit 2015 als Sprecher der ALMS (Arbeitsgemeinschaft der Lehrenden musikpädagogischer Studiengänge in Deutschland) tätig und seit jeher Cellist im Ensemble Phormix, mit dem er zahlreiche Preise gewann und sämtliche Tourneen im In-und Ausland bestritt.

Foto: Amelie Siegmund

Max Mutzke

Der Singer-Songwriter Max Mutzke stammt aus Waldshut-Tiengen in Baden-Württemberg. Sein Durchbruch gelang ihm 2004 mit dem Song „Can´t wait until tonight“, mit dem er es sowohl auf Platz eins der deutschen Charts schaffte, als auch Deutschland beim Eurovision Song Contest vertrat.

Christine Bouvard Marty

Christine Bouvard Marty ist Präsidentin des Verbandes der Musikschulen in der Schweiz (VmS) und seit 2018 auch Vizepräsidentin der Europäischen Musikschulunion (EMU).

Dr. Hans-Joachim Rieß

Der studierte Gitarrist und Instrumentalpädagoge Dr. Hans-Joachim Rieß leitete nach seiner Unterrichts-und Fachbereichsleitertätigkeit die Musikschule Lampertheim. Seit 2001 ist er Geschäftsführer des Landesverbandes des Musikschulen Hessen. 2018 schloss er seine Promotion zum Thema „Die öffentliche Musikschule in Deutschland im Begründungszusammenhang Kulturelle Bildung“ an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst mit Auszeichnung ab.

Moritz von Woellwarth

Moritz von Woellwarth ist seit 2021 Akademiedirektor der Internationalen Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg. Davor leitete er die Musikschulen in Altensteig und Ellwangen. Moritz von Woellwarth ist nach wie vor als Musiker und Komponist im Jazz-und Popularbereich mit seinen eigenen Ensembles aktiv.

Beratende Mitglieder

Friedrich-Koh Dolge

Friedrich-Koh Dolge ist nach Stationen als Musikschulleiter in Sulzbach-Rosenberg und Ratingen seit 2002 Direktor der Stuttgarter Musikschule. Er ist außerdem Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs und stellv. Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen.

Georg Wacker

Nach seiner Zeit als Musikschulleiter der Musikschule Renningen wurde Georg Wacker 1996 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, außerdem war er von 2006-2011 als Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg tätig. Seit 2018 ist Georg Wacker Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Ausschreibung

Jury

FAQ

Alle Antworten auf Ihre Fragen

Anmeldung

Bewerbungsformular